Außenhülle des Soccer Bots.

 

Für die Erstellung einer Optimalen Außenhülle sind einige Arbeitsschritte notwendig:

                     Konzeptentwicklung

                     Materialbeschaffung

                     Anfertigung eines „Dummys“

                     Herstellung der Außenhülle

                     Anpassen der Außenhülle an den Bot

 

Konzeptentwicklung

 

Für effiziente und erfolgreiche Spiele ist es von Nöten die Elektronikteile im Inneren des

Bots durch eine robuste und flexible Außenhülle zu schützen.

Diese Eigenschaften bringt zunächst auch eine vom 3D-Drucker gefertigte Hülle an. Da

dies allerdings an dem zu hohen Gewicht sowie an der technischen Umsetzung

scheiterte, entschlossen wir uns für eine Alternative in Form eines Hybriden aus Glas- und

Kohlefasergewebe.

Um diese Idee realisieren zu können, müssen die Gewebefasern in Epoxidharz getränkt

werden und um einen „Dummy“ - ein Nachbau des Roboters aus Holz- gelegt werden.

 

Materialbeschaffung

 

Die Suche nach dem optimalen Holz für den Dummy erwies sich als kompliziert.

Zunächst hat unser Bot eine zylindrische Form mit einem Durchmesser von 21cm sowie

einer Höhe von 5cm.

Nachdem wir bei diversen Baumärkten keine passende Holzplatte finden konnten, statteten wir dem ortsansässigen Holzfachhandelsgeschäft „Hermann Mohr GmbH & Co.“

einen Besuch ab. Schnell war für uns eine passende Holzplatte aus Schichtholz gefunden und freundlicher Weise auch schon quadratisch - mit den Maßen 21x21cm- zugeschnitten.

Aus alten Modellbaubeständen besaßen wir noch eine Rolle Glasfasergewebeband, Kohlefasergewebe sowie Epoxidharz samt Härter kauften wir bei Conrad Elektronik.

Marcel Seipelt

 

 

Anfertigung eines Dummys

 

Das quadratisch zugeschnittene Holz für den Dummy entsprach zwar voll und ganz unseren Anforderungen, jedoch wurde es problematisch als wir nun versuchten das Holzbrett in eine runde Form zu sägen/feilen.

Nachdem wir mit den bei Bohle befindlichen Werkzeugen an unsere Grenzen gekommen waren, machten wir zu Hause Gebrauch von einer Oberfräse, welche sich sehr gut durch das harte Holz fräsen konnte.

Damit nachher das Epoxidharz nicht am Holz haften konnte, bestrichen wir unseren nunmehr fertigen Dummy mit Trennmittel in mehreren Lagen.

 

 

Herstellung der Außenhülle

 

die Fasern mit Epoxidharz vollsaugen bevor wir sie um den Dummy legten. Somit tunkten wir die zugeschnittenen Gewebestreifen in das Epoxidharz-Härter-Gemisch und führten sie dann um den Dummy: zunächst eine Lage Glasfasergewebe, dann eine Lage Kohlefasergewebe und abschließend erneut eine Lage Glasfasergewebe.

Nach 24 stündigem Aushärten konnten wir die fertige Hülle, die durch das Trennmittel leicht abzulösen war, in den Händen halten.

 

Anpassung der Außenhülle an den Bot

 

Um die Hülle auch stabil am Bot zu befestigen wählten wir zunächst eine Gummiverbindung, welche zwei gegenüberliegende Punkte, an der Hülle miteinander verband.

Da dies allerdings nicht die optimale Halterung bot, fanden wir eine Alternative in Form von aufgeschlitzten Röhrchen, neben der Ballaussparung, in welche wir die Hülle von oben hineinsteckten, in welche wir vorher ebenfalls Aussparungen geschnitten haben.


Raphael Schäfer